Dienstag, 26. Februar 2013

Die Natürlichkeit im Weinberg ist heute angesagt



Das Wein- und Sektgut Heinz Schneider betreibt ökologischen Weinanbau in Leiwen an der Mosel . Bewirtschaftet werden 13 ha hochwertiger Rebfläche, welche mit Klee, Blumen und Gräsern begrünt sind. Mit dieser sorgsamen Anbauweise lassen sich zwar keine Höchsterträge erzielen, aber es steigert die Qualität der Reben. Ein großer Teil davon befindet sich auf fast 400 Höhenmetern über dem Weindorf. In südwestlicher Ausrichtung und mit bis zu 70% Steigung ist es wohl die beste Lage auf der Leiwener Uferseite.

Die Weinherstellung ist der Beruf und Leidenschaft von Susanne und Heinz Schneider. Das Weingut befindet sich in einem ehemaligen Nonnenkloster mit Zehnthof aus dem 17. Jahrhundert. Die vierhundert Jahre alten Gewölbekeller sind bis heute erhalten geblieben und bilden das Herzstück des in aufwändiger Eigenarbeit restaurierten Guts.




Heinz Schneider war einer der Gründungsmitglieder der „Leiwener Jungwinzer“. Er gehört zu den Pionieren der Rotweinmacher an der Mosel. Schonendes Pressen, langsame Gärung, eine lange Lagerzeit auf natürlicher Feinhefe und Ausbau im Barrique. Die Weine sollene sich in Ruhe entwickeln und später im Glas ihre ganze Geschichte, den Boden, das Terroir, das Klima, erlebbar machen. Die Traditionen und Versionen dieses Weinguts haben heute „Früchte“ getragen. So wird das Weingut Schneider vom Gault Millau, FEINSCHMECKER und Eichelmann empfohlen. Unser Tipp: Die Halle mit ihren Natursteinmauern, dem Fachwerk und mediterranen Interieur bilden einen stilvoll-rustikalen Rahmen für erlebnisreiche Weinproben.

Das untrügliche Gespür für Qualität und Geschmack können Sie auf der Slow Food Stuttgart 2013 persönlich erleben. 

Wein- und Sektgut Heinz Schneider
Klostergartenstr. 36
54340 Leiwen / Mosel
www.weingut-schneider.de

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen